2023-12-17 Adventlicher Dorfnachmittag

Am 3. Advent haben wir erstmals seit 4 Jahren wieder mit unserem Adventlichen Dorfnachmittag unsere Besucher auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Zuvor fand ein ökumenischer Gottesdienst statt, den Herr Pfarrer Erdmannsdörfer von der evangelischen Kirche und Herr Gemeindereferent Neudenberger von der katholischen Kirche gemeinsam mit uns gefeiert haben und der natürlich auch vom Garnberger Chor musikalisch umrahmt wurde.

In ihrer Begrüßung konnte unsere Vorsitzende Christina Gogolin den Garnbergern unseren Dirigenten Prof. Thomas Pfeiffer vorstellen, der seit Sommer diesen Jahres die Chorleitung übernommen hat. Sie sprach ihm dafür auch nochmals den ausdrücklichen Dank des Vereins aus.

Anschließend wurden die Gäste mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen versorgt, bevor der Projektchor das Programm mit den Liedern "Stern über Bethlehem", "Erfreue dich, Himmel", "Open up wide" und "Weihnacht im Lichterschein" eröffnete. Nach einer hohenlohischen Weihnachtsgeschichte von Ute Wied sang der gemischte Chor "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "Folgen wir den Hirten" und "Corramos corramos". Dann folgte als besondere musikalische Zugabe der erste Beitrag der Künzelsauer Turmbläser. Die vier Bläser Florian Ziegler, Klaus Ziegler, Tina Karle und Klaus Beck spielten alte Weihnachtsweisen, die von Klaus Ziegler auch mit sehr interessanten historischen Informationen kommentiert wurden.

Dann durfte Christina Gogolin die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vornehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Rainer Schmid, Günther Häußler und Horst Stadter. Sie wurden mit dieser Ehrung gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Christl Boger und Kurt Käpplinger. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde des Vereins und Christina Gogolin überreichte mit ihrem Dank für die langjährige Treue zum Verein ein kleines Geschenk. Zusätzlich durfte sie Herrn Werner Koch nachträglich noch mit einem Weingeschenk zum Geburtstag gratulieren.

Auch der Männerchor trug noch seine Lieder vor: "Himmlische Botschaft", Oh Freude über Freude" und "Frohes Weihnachtsfest".

Dann haben sich die Turmbläser noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Im abgedunkelten Saal wurden zu dem Stück des traditionellen Engelesblasen "Ehre sei Gott in der Höhe" Laternen geschwenkt, was eine wunderbare weihnachtliche Stimmung ergab. Christina bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei den Bläsern, die unseren Adventsnachmittag in besonderer Weise bereichert haben.

Mit allen wurde noch der Kanon "Ubi sunt Gaudia" angestimmt, anschließend saßen die Gäste und die Sängerinnen und Sänger in gemütlicher Runde bei einem kleinen Vesper beisammen.

Advent1.JPG

Advent2.JPG