2022-11-13 Volkstrauertag

Zum Volkstrauertag haben Bürgermeister Stefan Neumann und die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, Herr Hartmut Soland und Herr Martin Gawel, zu einer Gedenkfeier auf dem Friedhof in Künzelsau eingeladen. Herr Neumann gedachte in seiner Ansprache den Opfern von Krieg und Gewalt und wies darauf hin, dass uns dieses Thema mit dem Krieg in der Ukraine wieder nähergerückt ist und bewusster wahrgenommen wird. Jeder müsse auch sein eigenes Wirken in der Welt kritisch hinterfragen. Nach einer Schweigeminute wurde ein Kranz am Soldatendenkmal niedergelegt.

Neben der Stadtkapelle Künzelsau unter der Leitung von Stefan Bender hat ein gemeinsamer Männerchor aus den Vereinen Morsbach-Nitzenhausen, Garnberg, Nagelsberg sowie weiteren Teilorten die Feier mit Chorgesang umrahmt. Unter der Leitung von Siegfried Schullerus sang der Chor „Wohin soll ich mich wenden“, „Herr erhöre unser Flehen“ und gemeinsam mit der Stadtkapelle „Wo Menschen sich vergessen“. Zum Kanon „Donna nobis pacem“ waren auch die Besucher der Gedenkfeier zum Mitsingen aufgerufen.