28. und 29.09.2019 Jubiläum 125 Jahre Gesangverein

Herr Bürgermeister Neumann sprach das erste Grußwort  Als Vertreter des Hohenlohekreises hat der Erste Landesbeamte Gotthard Wirth gesprochen.

Klaus Schönfeld vom Chorverband Region Kocher sowie Johannes Pfeffer vom Schwäbischen Chorverband übergaben nach ihrer Ansprache die Ehrenurkunde für das 125-jährige Bestehen des Vereins an Christina Gogolin.

Dann gratulierte noch Jasmin Kühlewein von der Sportgemeinschaft Garnberg zu unserem Jubiläum und übergab ein Geschenk der SG.

Ein weiterer Programmpunkt war eine kleine Bilderschau "Impressionen aus 125 Jahren". Ute Wied zeigte eine bunte Mischung aus vielen Bereichen von früher und heute und kommentierte diese humorvoll.

Während der Pause haben wir unsere Gäste zu Getränken und Häppchen eingeladen. Spenden dafür haben wir aber natürlich dankbar entgegengenommen. Das Gebäck haben unsere Sängerinnen und weitere Freunde des Vereins selbst gemacht und war entsprechend vielseitig und sehr lecker. Auch die komplette Dekoration der Stadthalle hat unser bewährtes Dekoteam übernommen und sich dabei fast wieder einmal selbst übertroffen. Alle Gäste durften sich auch noch ein Exemplar unserer Festschrift mit nach Hause nehmen.

Das Dorffest in Garnberg begann am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst, der sehr gut besucht war. Sowohl Herr Dekan Dr. Richert als auch Pastoralreferentin Frau Stierand haben in ihren Ausführungen auf das Jubiläum des Gesangvereins Bezug genommen. Es war also ein sehr festlicher und würdevoller Beginn unseres Festtages.

Im Anschluss daran und über den ganzen Festtag hat dann die SG die Bewirtung mit ihren bewährten Schlachtfest-Essen übernommen. Natürlich gab es auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

Das Freundschaftssingen selbst wurde durch den Kindergarten Garnberg eröffnet. Ganz aufgeregt und doch sehr souverän trugen die Kinder ihre Bewegungslieder vor. Viele Zuhörer im vollbesetzten Bürgerhaus machten auch mit und so entstand gleich eine wunderbare Atmosphäre für die nachfolgenden Chöre.

Neben den Garnbergern haben teilgenommen: Liederkranz Belsenberg, Liederkranz Eberstal, Eintracht Gaisbach, MGW Weldingsfelden, Singkreis Unterginsbach, Gesangverein Criesbach, Chorgemeinschaft Morsbach-Nitzenhausen, MGV Dörrenzimmern, Liederkranz Hermuthausen-Buchenbach, Chor Drundernei, MGV Stachenhausen, Liederkranz Roßfeld-Onolzheim und der Kirchenchor Amrichshausen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger sowie an die Chorleiter dieser Chöre für das Mitmachen bei unserem Freundschaftssingen!

Das sängerische Programm war bunt gemischt und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Traditionelle Chorsätze und moderne Pop-Chorliteratur, teilweise mit Gitarren- und Akkordeonbegleitung wechselten sich ab. Alle Chöre haben sehr gut gesungen und so war es ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag.

Nach Beendigung des Freundschaftssingens wurde noch weitergefeiert, lediglich ein paar Regentropfen haben das ansonsten sehr schöne Wetter unterbrochen.

Das Jubiläum des Gesangvereins wurde mit einem Festkonzert in der Stadthalle Künzelsau sowie mit einem Dorffest mit Freundschaftssingen in Garnberg gefeiert.

Beim Konzert am Samstagabend war die Stadthalle fast bis auf den letzten Platz gefüllt und zusammen mit den Juniorstreichern der Jugendmusikschule Künzelsau haben die drei Garnberger Chöre das Programm gestaltet.Christina Gogolin wies in ihrer Begrüßungsrede darauf hin, dass es eine Leistung ist, einen Chor über zwei Jahrhundertwechsel und durch zwei Weltkriege aufrechtzuerhalten und dass Musik nicht nur die Menschen auf der ganzen Welt verbindet, sondern auch in der Garnberger Dorfgemeinschaft.

Herr Schönfeld vom Chorverband Region Kocher sowie Johannes Pfeffer vom Schwäbischen Chorverband übergaben nach ihrer Ansprache die Ehrenurkunde für das 125-jährige Bestehen des Vereins an Christina Gogolin. Ute Wied und Adalbert Merkle wurden für 20 Jahre Ehrenamt in der Vorstandschaft und Walter Mattauch für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt. Als Überraschung erhielt dann auch noch Herr Sitzenfrei für seine über 45-jährige Dirigentschaft eine ganz besondere Auszeichnung, nämlich die Goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands.

Das Freundschaftssingen selbst wurde durch den Kindergarten Garnberg eröffnet. Ganz aufgeregt und doch sehr souverän trugen die Kinder ihre Bewegungslieder vor. Viele Zuhörer im vollbesetzten Bürgerhaus machten auch mit und so entstand gleich eine wunderbare Atmosphäre für die nachfolgenden Chöre, neben den Garnbergern haben teilgenommen: Liederkranz Belsenberg, Liederkranz Eberstal, Eintracht Gaisbach, MGW Weldingsfelden, Singkreis Unterginsbach, Gesangverein Criesbach, Chorgemeinschaft Morsbach-Nitzenhausen, MGV Dörrenzimmern, Liederkranz Hermuthausen-Buchenbach, Chor Drundernei, MGV Stachenhausen, Liederkranz Roßfeld-Onolzheim und der Kirchenchor Amrichshausen.Ein herzliches Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger sowie an die Chorleiter dieser Chöre für die Teilnahme bei unserem Freundschaftssingen!

Der Gesangverein bedankt sich ausdrücklich bei der Sportgemeinschaft Garnberg sowie bei den Kellerfreunden Garnberg für die Übernahme der Bewirtung und des Getränkeausschanks. Wir freuen uns sehr, dass es durch diese gute Zusammenarbeit möglich war, ein solches Dorffest mit Freundschaftssingen durchzuführen!